Jazz Break x Knowedge Meetup, Centre des Monuments, Theaterfest 2026, Swing the Abbey, luca, Aalt Stadhaus,
Jeden Monat stellen wir Ihnen Kulturpartner und ihr Programm für den kommenden Monat vor, das mit dem Kulturpass zugänglich ist.

Workshop
Jazz Break x Knowedge Meetup Dance Workshop
Schluechthaus / Skatepark Hollerich
Rue de l’Abattoir
2342 Luxembourg
5 et 6 septembre 2026
Jazz Break x Knowedge Meetup: vom Jazz zur House Dance
Am 5. und 6. September 2026 bringen Jazz Break und Knowedge die Jazz- und House-Dance-Communitys zu einem Wochenende zusammen, das für alle Levels offen ist – auch für Personen, die noch nie getanzt haben.
Auf dem Programm stehen Einführungskurse in Jazz und House, Workshops mit dem Tänzer und Choreografen Diego Odd Sweet, eine Entdeckungsreise durch die Entwicklung des Charleston, ein Austausch über die Geschichte urbaner Tänze sowie ein Jazz-House-Fusion-Abend. Die Veranstaltung beleuchtet die Verbindungen zwischen diesen aus afroamerikanischen Kulturen hervorgegangenen Tanzformen, ihre gemeinsamen Ursprünge und ihre Weiterentwicklung.
Die Workshops tagsüber finden im Schluechthaus in Hollerich statt. Die Konferenz und der Abend am Samstag werden im Vantage House of Music veranstaltet.
Mit dem Kulturpass
Eine begrenzte Anzahl an Plätzen ist verfügbar:
- Aktivitäten mit den Teams von Jazz Break und Knowedge: 1,50 € pro Tag;
- Samstagabend: 1,50 €;
- Workshops mit den eingeladenen Dozent·innen: 50 % Ermäßigung.
Für die Anmeldung mit dem Kulturpass schreiben Sie bitte direkt an info@jazzbreak.lu
Centre des Monuments
Beaufort Castle
24, Rue du Château
L-6313 Beaufort
Larochette Castle
Montée du Château
L-7612 Larochette
Das Centre des Monuments: Entdecken Sie die Burgen von Beaufort und Larochette
Das Centre des Monuments du Grand-Duché de Luxembourg ist für die Verwaltung, Aufwertung und Förderung mehrerer staatlicher Burgen und Kulturerbestätten zuständig. Darüber hinaus entwickelt es ein Kulturprogramm, um diese historischen Orte mit Leben zu füllen und sie unterschiedlichen Zielgruppen zugänglich zu machen.
Die Burgen von Beaufort
In Beaufort zeugen zwei Burgen von verschiedenen Epochen der Geschichte: die imposanten Ruinen der mittelalterlichen Burg und direkt daneben das im 17. Jahrhundert errichtete Renaissance-Schloss.
Die mittelalterlichen Ruinen können frei besichtigt werden, während das Renaissance-Schloss im Rahmen einer Führung entdeckt werden kann. Auf dem Anwesen wird außerdem die Tradition des Cassero bewahrt, eines Johannisbeerlikörs, der seit 1932 in den Kellern des Schlosses hergestellt wird.
Die Burg von Larochette
Die Ruinen der Burg von Larochette liegen auf einem Felssporn rund 50 Meter über dem Ort und überragen das Tal in eindrucksvoller Lage. Die ersten Besiedlungsspuren an diesem Ort reichen bis ins 8. Jahrhundert zurück, während die erste steinerne Burg im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Innerhalb der Burgmauern befanden sich einst mehrere herrschaftliche Wohnhäuser, bevor ein Brand um 1565 große Teile der Anlage zerstörte.
Heute bieten Beaufort und Larochette Besichtigungen, Ausstellungen, Konzerte und verschiedene kulturelle Aktivitäten an, die es ermöglichen, das Kulturerbe in einem lebendigen Rahmen zu entdecken.
Der Eintritt zu den mittelalterlichen Ruinen von Beaufort und zur Burg von Larochette ist mit dem Kulturpass kostenlos. Für Führungen durch das Renaissance-Schloss von Beaufort sowie private Führungen fällt ein Aufpreis an.
Öffnungszeiten 2026:
Vom 15. März bis 15. November, täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr
Letzter Einlass um 17:00 Uhr.


Theaterfest 2026
Place d’Armes
Ville-Haute Luxembourg
Theaterfest 2026: Die darstellenden Künste erobern die Place d’Armes
Am Freitag, den 18. September 2026, lädt die THEATER FEDERATIOUN zu einer neuen Ausgabe des Theaterfest auf die Place d’Armes im Herzen von Luxemburg-Stadt ein.
Von 12:00 bis 19:00 Uhr markiert diese festliche Veranstaltung den Auftakt der neuen Theater- und Tanzsaison in Luxemburg. Das Publikum kann kommende Projekte entdecken, Künstler·innen und professionelle Teams kennenlernen und einen Einblick in die Vielfalt und den Reichtum der luxemburgischen darstellenden Künste gewinnen.
Seit 2008 organisiert die THEATER FEDERATIOUN jedes Jahr das Theaterfest, das sich zu einem festen Termin zum Start der Kultursaison entwickelt hat.
Hier sind die 23 Mitglieder der THEATER FEDERATIOUN:
Die städtischen Theater: das Escher Theater und die Théâtres de la Ville de Luxembourg.
Die privaten Theater: das Théâtre Ouvert Luxembourg – TOL, das Théâtre National du Luxembourg – TNL, das Théâtre du Centaure und das Kasemattentheater.
Die regionalen Kulturzentren: ArcA, das Mierscher Theater, das Kulturhaus Niederanven, der Kinneksbond, Cube 521, das CAPE – Centre des Arts Pluriels Ettelbruck und die Kulturfabrik.
Zentren und Einrichtungen, die sich bestimmten künstlerischen Disziplinen widmen: neimënster – Centre Culturel de Rencontre Abbaye de Neumünster, die Rotondes und das TROIS C-L – Maison pour la Danse.
Die unabhängigen Kompanien: Eddi van Tsui, Bombyx, Fundamental asbl, PROJETEN, MASKéNADA, Kaleidoskop-Theater und die Compagnie du Grand Boube.
Durch ihre Vielfalt tragen diese 23 Einrichtungen zur Dynamik der darstellenden Künste in Luxemburg bei. Sie bieten Theater, Tanz, Oper, Musiktheater, Vorstellungen für junges Publikum, Performances und zahlreiche interdisziplinäre Projekte in den verschiedenen Sprachen der luxemburgischen Kulturszene.
Das Theaterfest bietet dem Publikum eine besondere Gelegenheit, dieses vielfältige Ökosystem kennenzulernen, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen, die es mit Leben füllen, und gemeinsam den Beginn einer neuen Saison zu feiern. Ein künstlerisches Programm begleitet den Tag zudem in einer festlichen und geselligen Atmosphäre.
Ob Theater- und Tanzbegeisterte, Kulturschaffende, Familien oder einfach Neugierige: Alle sind eingeladen, die vielen Facetten der darstellenden Künste in Luxemburg zu entdecken.
Swing the Abbey
neimënster
28, rue Münster
L-2160 Luxembourg
18, 19 et 20 septembre 2026
Swing the Abbey 2026
Vom 18. bis 20. September 2026 steht die Abtei Neumünster im Zeichen des Jazz: Swing the Abbey ist ein Festival rund um Lindy Hop, Solo Jazz und die verschiedenen Formen des Swingtanzes. Die von Swing Dance Luxembourg organisierte Veranstaltung bringt drei Tage lang Tänzer·innen und Lehrkräfte aus verschiedenen Ländern zusammen.
Das Programm umfasst Kurse für unterschiedliche Niveaus, thematische Workshops und Tanzabende mit Live-Musik. Am Sonntag wird außerdem eine Einführung in Lindy Hop für alle angeboten, die diesen Tanz ohne Vorkenntnisse kennenlernen möchten. Die Kurse finden in kleinen Gruppen statt, um das Lernen, den Austausch und eine gesellige Atmosphäre zu fördern.
In der historischen Kulisse von neimënster lädt Swing the Abbey alle dazu ein, die Swing-Kultur zu entdecken, die eigenen Tanzkenntnisse weiterzuentwickeln und in einer offenen und wertschätzenden Atmosphäre gemeinsam die Tanzfläche zu teilen.
Kulturpass wird akzeptiert
Anmeldung erforderlich


luca- Bric(k)ollage
LUCA – Luxembourg Center for Architecture :
1, rue de la Tour Jacob
L-1831 Luxembourg
samedi 19 septembre 2026 à 15h
Bric(k)ollage – Eine Architekturlandschaft gestalten
Was wäre, wenn die bemerkenswertesten Gebäude Luxemburgs in einer einzigen Landschaft zusammenkämen?
Nachdem Sie die Projekte der Ausstellung zum Luxembourg Architecture Award 2026 entdeckt haben, gestalten Sie Ihre eigene Architekturlandschaft aus den Bildern, die Sie am meisten inspiriert haben.
Schneiden Sie Gebäude, öffentliche Räume und Landschaften aus, setzen Sie sie zusammen und kombinieren Sie sie, um eine Stadt, ein Viertel oder eine Skyline zu entwerfen, in der unterschiedliche Architekturprojekte auf unerwartete Weise aufeinandertreffen.
Der Workshop ist für alle offen und lädt dazu ein, zu experimentieren, neu zu interpretieren und eigene Ideen zu entwickeln. Jede Collage eröffnet eine neue Möglichkeit, Architektur zu betrachten, sich vorzustellen und zu erzählen.
Zum Abschluss des Workshops gibt es einen geselligen Moment, um die entstandenen Werke gemeinsam zu entdecken, Ideen auszutauschen und den Ausstellungsbesuch zusammen ausklingen zu lassen.
Samstag, 19. September 2026, von 15:00 bis 16:00 Uhr
Alter: für alle Altersgruppen. Kinder unter 6 Jahren müssen von einer erwachsenen Person begleitet werden.
Sprachen: Französisch, Luxemburgisch, Deutsch und Englisch
Kostenlos mit dem Kulturpass, auf Anfrage unter office@luca.lu
Anmeldung erforderlich – begrenzte Plätze
Workshop im Rahmen der Ausstellung „Luxembourg Architecture Award. The Stories Behind the Projects“.
Aalt Stadhaus
Aalt Stadhaus
38, avenue Charlotte
L-4530 Differdange
samedi 26 septembre 2026 à 20h30
Blues Against the Machine im Aalt Stadhaus
Bringt man fünf prägende Künstler der europäischen Blues-Rock-Szene zusammen, die seit mehr als zwanzig Jahren auf den Bühnen unterwegs sind, entsteht Blues Against the Machine: eine kraftvolle, eingespielte Band mit dem klaren Anspruch, die Grenzen des Genres zu erweitern.
Zur Besetzung gehören Budda Guedes aus Portugal an Gesang und Gitarre, Bart Szopinski aus Polen an Klavier, Hammond-Orgel und Gesang, Danny del Toro aus Spanien an Mundharmonika und Gesang, Vasco Moura aus Portugal an Bass und Gesang sowie Nik Taccori aus Italien an Schlagzeug und Gesang.
Jeder von ihnen bringt seine Erfahrung, seine musikalische Welt und seinen kulturellen Hintergrund in ein gemeinsames Projekt mit starker eigener Identität ein. Ihr erstes Album, produziert von Budda Guedes, spiegelt diese gemeinsame Energie und ihren Wunsch wider, Musik zu schaffen, die zugleich neu klingt und tief in der Blues-Tradition verwurzelt ist.
Auf der Bühne nimmt die Band das Publikum mit auf eine explosive Mischung aus Blues, Jump, Boogie und Rock’n’Roll. Eine musikalische Begegnung zwischen Portugal, Spanien, Polen und Italien, bei der die Wurzeln des Blues auf einen ausgesprochen zeitgemäßen Ansatz treffen.
